Veröffentlicht in Aktuell
am 19.09.2014 von Jusos Ludwigshafen

Gruppe im Paul-Löbe-Haus

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Doris Barnett besuchten die Jusos Ludwigshafen zusammen mit den Jusos Frankenthal von 03.09.14-06.09.14 Berlin. Im Rahmen einer politischen Bürgerreise standen diverse politik- und geschichtsträchtige Orte auf unserem Programm. Vom Besuch des Deutschen Bundestages und des Paul-Löbe-Hauses, mit Abgeordnetengespräch, über den Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ bis hin zum „Ausreisen“ über den Tränenpalast, war einiges geboten.

Besonders einprägsam empfanden wir alle den Besuch des StaSi-Gefängnisses in Hohenschönhausen. Der begehbare Zellentrakt und die Führung durch einen ehemaligen Inhaftierten trugen sehr zum nahen Erleben der Geschichte bei.

Ein Highlight der kulinarischen Art erwartet uns in der Rheinlandpfälzischen Landesvertretung. Als Abschluss wurde uns in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus, die Parteiarbeit auf Bundesebene nähergebracht und eine offene  Diskussion, zu von uns genannten Themen, veranstaltet.

 

Ein interessanter Einblick in das politische und historische Berlin und eine klasse Bildungsreise!

Veröffentlicht in Pressemitteilung
am 06.08.2014 von Jusos Ludwigshafen

Die Jusos Ludwigshafen bewerten die Pläne zur Installation eines Fahrradverleihsystens sehr positiv. "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, obgleich wir überregional betrachtet noch viel aufzuholen haben. Insbesondere mit Blick auf die kommenden Infrastrukturprojekte, einschließlich der Hochstraßensanierung, müssen gute Lösungen für alternativen Individualverkehr geschaffen werden. Nach einer Probephase muss evaluiert werden, ob Verleihstationen in einigen Ortszentren Sinn machen." merkt Vorsitzender Jan-Philipp Simon kritisch an.
Bereits im Komunalwahlkampf setzten sich die Jusos für ein fahrradfreundlicheres Ludwigshafen ein. Unter anderem mit "der schrecklichsten Fahrradtour Ludwigshafens". Bei dieser besonderen Fahrradtour wurden ausschließlich die schlechtesten Fahrradwege der Stadt, sowie die für Radfahrer kritischen Kreuzungen angesteuert. "Wer hier mitgemacht hat weiß, dass auch hier noch viel Nachholbedarf existiert, um das Fahradfahren in Ludwigshafen zu einer echten Alternative zu machen." resümiert Sebastian Schröer, stellvertretender Vorsitzender.

Veröffentlicht in Pressemitteilung
am 15.05.2014 von Jusos Ludwigshafen

Die Jusos Ludwigshafen setzen sich dafür ein, dass nach der Kommunalwahl ein neuer Anlauf zur Einführung eines Sozialtickets unternommen wird. Ein solches Sozialticket sollte allen Empfängern von Sozialleistungen zur Verfügung stehen und im Optimalfall für die gesamte Rhein-Neckar-Region Gültigkeit haben. Der Preis sollte in etwa bei 20 Euro liegen, die in der Grundsicherung für die Benutzung von öffentlichem Nahverkehr vorgesehen sind.

„Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Um diese für alle Menschen zu gewährleisten, wäre die Einführung eines Sozialtickets von großer Bedeutung. Wir Jusos werden uns dafür einsetzen, dass das Thema bei möglichen Koalitionsgesprächen auf die Tagesordnung kommt“, so der Vorsitzende der Jusos Ludwigshafen und Stadtratskandidat David Schneider.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 07.05.2014 von Jusos Ludwigshafen

Die Jusos Ludwigshafen veranstalten am kommenden Samstag, den 10. Mai eine Fahrradtour unter dem Motto „Radtour – für ein fahrradgerechtes Ludwigshafen!“. Start der Fahrradtour ist um 13:30 Uhr am Lichttor vor dem Rathauscenter. Das Ziel ist der Wildpark in Rheingönheim. Dort wird es im Wildparkstübchen eine Abschlussbesprechung geben. Die Tour dauert rund 2 Stunden und die Jusos wollen dabei auf besonders gefährliche Stellen und Lücken im Radwegenetz der Stadt inweisen.

„Wir Jusos setzen uns für eine fahrradgerechte Stadt ein. Dafür ist die Schließung bestehender Lücken im Radwegenetz und der Ausbau dessen notwendig. Insbesondere bei Straßensanierungen und Neubauten muss darauf ein Augenmerk gelegt werden. Außerdem ist ein Werben um ein privatwirtschaftliches Engagement zur Einführung eines Fahrradverleihsystems wünschenswert. Wir Jusos wollen, dass Ludwigshafen zu einer Fahrradstadt wird“, erläutert der Juso-Vorsitzende David Schneider zum Motto der Fahrradtour.

Veröffentlicht in Pressemitteilung
am 17.04.2014 von Jusos Ludwigshafen

(C) Hoschule Ludwigshafen

Die Jusos Ludwigshafen bewerten die Entwicklung der Hochschule Ludwigshafen sehr positiv. Über 4000 Studierende sind in Ludwigshafen eingeschrieben. Das Studienangebot wird sehr gut angenommen, sodass die Bewerberzahlen die Studienplatzkapazitäten deutlich überschreiten.

„Diese positive Entwicklung ist sehr erfreulich. Jetzt gilt es die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Hochschule weiter zu stärken“, erklärt Alexander Hinz, Vorstandsmitglied der Jusos Ludwigshafen und Präsidiumsmitglied des Studierendenparlaments an der Hochschule. „Wir Studierenden begrüßen die geplante Campus-Erweiterung an der Ernst-Boehe-Straße. Diese ist angesichts des bestehenden Raummangels unbedingt notwendig“, so Hinz weiter.

Konkret fordern die Jusos die Öffnung des Posttunnels, um eine bessere Verbindung zwischen der Hochschule, den angrenzenden Unternehmen und der Berufsschule mit dem Hauptbahnhof und den Stadtteilen Süd und Mitte zu gewährleisten. Außerdem ist eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum dringend notwendig.

Jusos Rheinland-Pfalz auf Twitter

 

Jusos Ludwigshafen auf Facebook

 

Jusos Speyer auf Facebook

 

Jusos Frankenthal auf Facebook